Besuch der Firma Kreisel in Krauschwitz

Am 3.6.2014 um 10.00 Uhr trafen sich 34 Kollegen unserer Ortsgruppe vor dem Eingangstor der Fa. Kreisel. Dort wurden wir vom Geschäftsführer Herrn Kreisel empfangen. Im Besucherraum der Firma gab er einen kurzen Überblick über die Produktion. Hier werden Anlagen zur Umwelttechnik hergestellt - wie z. B. für Schüttguttechnik, Entstaubungstechnik u. v. m. Wir wurden zur 100-jährigen Geschichte der Firma und über die Höhen und Tiefen der Entwicklung informiert. Viele Fotos und Unterlagen aus der langen Firmenzeit wurden dokumentiert. Es war sehr aufschlussreich und interessant.

Danach ging es mit dem Geschäftsführer zur Betriebsbesichtigung. Es ist schon gewaltig, wenn man die manchmal großen und eindrucksvollen Anlagen sieht, die dort produziert werden. Nach dem Rundgang wurde uns das neue Technikum  vorgeführt. Damit können unterschiedliche Medien zu Forschungszwecken in einen internen Umlauf transportiert werden. Daraus lassen sich wiederum Rückschlüsse auf die Gestaltung der zu liefernden Anlagen ziehen. Somit können kostengünstigere Anlagen gebaut werden.

Unser Fazit: Eine gelungene Sache, die allen gefallen hat.

Wir wollen auch 2015 wieder einen Firmenbesuch organisieren. Erste Vorstellungen bestehen schon.

Zum Abschluss gab es in der Fleischerei Viereichen noch für alle eine Bockwurst. Gestärkt ging es dann nach Hause.

Magdalena Timm