Jubilarehrung der Ortsgruppen Weißwasser und Boxberg am 15.10.2022

Wie in jedem Jahr, so wurden auch in diesem Jahr, nämlich am 15. Oktober, Mitglieder der Ortsgruppen Weißwasser und Boxberg der IG BCE im Rahmen einer Jubilarfeier für ihre jahrzehntelange treue Mitgliedschaft geehrt. Diese Veranstaltungsreihe ist stets ein besonderer Höhepunkt im Gewerkschaftsleben unserer Jubilare.

Die diesjährige Ehrung wurde in der Tanzschule Weiße in Weißwasser/OL durchgeführt. Nachdem die Jubilare mit ihren Partnern ihre Plätze an den festlich eingedeckten Tischen eingenommen hatten, stand der Eröffnung nichts mehr im Wege.

Der stellvertretende Vorsitzende der Ortsgruppe Weißwasser, Peter Berghof, eröffnete mit seiner Begrüßungsrede die Festveranstaltung. Seine Gedanken spannten einen Bogen von der letzten im Weißwasseraner Volkshaus stattgefundenen Ehrung in die Gegenwart. Leider steht das Gebäude für festliche Zwecke aktuell nicht zur Verfügung. Wer sich aber noch an Begebenheiten im Rahmen von früheren Jubilarfeiern, die hier stattfanden, erinnern kann, wurde gebeten, seine Eindrücke dem Redner mitzuteilen.

Der Referent führte weiter aus, dass sich unsere Region mitten in einem tiefgreifenden Strukturwandel befindet. Arbeitsplätze gehen verloren, neue müssen entstehen. Unsere engere Heimat ist davon zweifelsohne kernbetroffen. Für den Wandel steht einerseits zwar viel Geld zur Verfügung. Leider aber versickert andererseits davon viel dort, wo überhaupt kein Strukturwandel stattfindet. Das macht wütend und muss unseren energischen Widerspruch hervorrufen.

Im Anschluss stärkten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen.

Die Festrede hielt Katrin Michel. Katrin ist neben ihrer Mitgliedschaft in der IG BCE für die SPD über den Wahlkreis Bautzen in den Deutschen Bundestag gewählt worden, wo sie Fraktionsmitglied ist. Sie ist im Synthesewerk Schwarzheide beschäftigt, wobei ihr Arbeitsverhältnis derzeit ruht. In ihren Ausführungen gab sie einen interessanten Einblick in ihren persönlichen Werdegang.

Der Höhepunkt des Tages war natürlich die mit Spannung erwartete Ehrung mit Übergabe der Präsente nebst Urkunde und Blumenstrauß. Diese wurde vorgenommen vom Vorsitzenden der Ortsgruppe Weißwasser, Reinhard Baumbach, und von Katrin Michel. Dabei kommt es nicht oft vor, dass sich unter den zu Ehrenden auch Mitglieder befinden, die auf eine bereits 70-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können. Anders in diesem Jahr.  Sogar sechs Teilnehmern war es beschieden, dieses seltene Jubiläum begehen zu dürfen. Andere Mitglieder wurden für ihre 60-, 50-, 40- oder 25-jährige gewerkschaftliche Treue geehrt. Gemeinsam wurde mit einem Glas Sekt angestoßen.

Für die kulturelle Einlage konnte das Vorbereitungskomitee eine Showtanzgruppe des  Tanzsportclubs Kristall gewinnen. Die jugendlichen Tänzer hinterließen mit ihren professionellen Aufführungen beim Publikum sicher einen bleibenden Eindruck.

Der Abend brach herein und Discjockey Erik Schobner aus Bad Muskau spielte zum Tanz auf. Das machte viel Spaß und natürlich auch hungrig. Das reichlich vorhandene warme Büfett erschwerte sicherlich die Auswahl. Es wurde von der Gaststätte Habermann liebevoll zubereitet und ließ bestimmt kaum einen Wunsch offen.

So ging ein schöner Tag zu Ende, der wohl sicher noch lange bei allen Teilnehmern nachklingen und in positiver Erinnerung bleiben wird.