Das war der 1. Mai 2018

In der Rede zum 1. Mai wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtverein, der Garage Orte der Soziokultur, dem sozialen Netzwerk Lausitz, den Sponsoren LEAG, Veolia, Stadtwerke, NEG und allen nicht genannten Sponsoren, sowie Helfern hervorgehoben. die es ermöglichten, alle Veranstaltungen  durchführen zu können. Nicht ganz so positiv war  die Zusammenarbeit mit dem städtischen Ordnungsamt  nicht. Es sollte geprüft werden, ob die Veranstaltungen nicht doch im öffentlichen Interesse sind und ordentliche Absprachen erfolgen.

Der 1.Mai stand dieses Jahr unter dem Motto:

„Solidarität-Vielfalt-Gerechtigkeit“

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben viel erreicht.

Hier nur zwei Beispiele:

• Wir haben durchgesetzt, dass die Große Koalition Pflegeberufe attraktiver gestalten wird.
  •  Es ist uns zudem gelungen, dass die soziale Gestaltung des Strukturwandels bei der Energiewende Thema des  Koalitionsvertrags geworden ist.

Die Ansprachen hielten Frank Schuster (Stellv. DGB Kreisvorsitzender),  Torsten Pötsch (Oberbürgermeister Stadt Weißwasser), Hagen Husgen (Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei Sachsen)

Natürlich gab es auch wieder den obligatorischen Frühschoppen mit den Heideländer Musikanten und jede Menge Infostände der Gewerkschaften, Parteien und sozialen Gruppen. Für Kinder war jede Menge Spiel und Spaß organisiert und so kam jeder auf seine Kosten. Hoffen wir, dass auch im nächsten Jahr ein ähnliches Fest stattfinden kann.