IGBCE Radwanderung am 28. 06. 2014

 

30 Kilometer soll unsere Radtour heute betragen, dass müsste doch zu schaffen sein, sagten sich unser Mitglieder und kamen mit bester Laune zum Treffpunkt.

Kennen wir eigentlich die Radwege der näheren Umgebung?

Was gibt es rund um Weißwasser alles zu sehen?

Für unsere Gewerkschaftsmitglieder haben wir es herausgefunden. Unsere Tour begann entlang der Tagebau Kante in Weißwasser , führte weiter durch die kleinen Ortschaften rund um Weißwasser. Wir kamen bei strahlendem Sonnenschein, auf tollen Radwegen, voll auf unsere Kosten. Natur pur – Was will man mehr. Krauschwitz war unser Ziel. Hier ist ein interessanter Ort  entstanden:

 

 

 - Das EISZEITDORF -

Unsere Fahrradtruppe ist am Ziel angekommen. Wir bestaunen, was

hier alles entstanden ist.

  • Ein Aussichtsturm, von dem man das ganze Gelände überschauen kann (allerdings nur etwas für „Schlanke“)
  • Eine interessante „Kegelbahn“, die natürlich sofort ausprobiert wird
  • Eine „Drachengolfanlage“ mit 18 Löchern über das gesamte 2.000 m² große Gelände auf Fam. Fellers Grundstück

Die Idee dafür entwickelte der heute 70-jährige Peter Feller.  Nahe der Drachenberge gelegen, bietet sich hier eine Golfanlage an. Der handwerklich begabte Senior baute kurzerhand elf drachenähnliche Golfschläger aus Pappelholz und kaufte passende kleine Bälle dazu. Sport, Spaß und Spiel in Einem. Die Idee zu diesem Dorf ging aus einer Initiative „Sachsens Themendörfer“ hervor. Wieso ausgerechnet Eiszeitdorf ? – Wird immer wieder gefragt. Es ist auch nicht einfach die Verbindung zum Muskauer Faltenbogen und seiner Entstehung herzustellen. Mit dem Wissen um die Grundlagen der regionalen Entwicklung möchte sich das Eiszeitdorf als ein touristischer Baustein im  GeoPark Muskauer Faltenbogen etablieren und es ist gelungen liebevoll aufgebaute Details und Interessante Aktivitäten warten auf Jung und Alt.

Dann geht auch dieser Ausflug zu Ende. Eine Bratwurst und ein kühles Bier runden den Tag ab bevor wir den Heimweg antreten.

Magdalena Timm