Herbstwanderung am 19. Oktober 2013

Am 19.10.2013 trafen sich 22 Mitglieder der OG 2 an der Gaststätte "Zur Linde" in Krauschwitz. Wir wurden empfangen von dem Geoparkführer Jürgen Siegemund, der  anfangs einige Erläuterungen zum Geopark Muskauer Faltenbogen machte.

Dann ging es los in Richtung Drachenberge. Nach einiger Zeit erreichten wir den Drachenberg als höchste Erhebung. Herr Siegemund erzählte hier die Sage von dem Drachen, der der Gegend den Namen gab. Er machte ebenfalls Ausführungen zum ehemaligen Umgang des Bergbaues im Drachenberggebiet und verwies dabei auf die anstehenden und noch gut erkennbaren Tagesbrüche.

Danach wanderten wir weiter zum Krauschwitzer Eiszeitdorf. Wir staunten nicht schlecht, was wir da zu sehen bekamen. Von einer Drachengolfanlage bis zu einem Aussichtsturm gab es viele interessante Dinge zu bestaunen. Anschließend kümmerte sich die Familie Feller liebevoll um unser leibliches Wohl. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es durch den Randbereich von Krauschwitz zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem ganzen Weg konnten wir den Sonnenschein und die herrliche Laubfärbung genießen.

Nach dem gelungenen Tag bleibt nur zu hoffen, dass sich an der nächsten Wanderung mehr Mitglieder unserer Ortsgruppe beteiligen.

Winfried Rother