Hexenbrennen und Tag der Arbeit 2019 - schon vorbei!

Als sich das Vorbereitungskomitee im Januar zum ersten Mal traf war klar, dass wir neue Wege gehen müssen. Der Grund lag im finanziellen Abschluss 2018. Nach vielen Diskussionen haben wir beschlossen, dass wir uns ein Festzelt nicht mehr leisten können. Ansonsten sollte es am 30.04.2019 wie immer ablaufen. Den Tag der Arbeit haben wir, weil kein Zelt zur Verfügung stand, in das Teluxgelände zum Soziokulturellen Zentrum verlegt. Danach liefen die Vorbereitungen an. Am 26.04.2019 kam ein Schreiben der Feuerwehr Weißwasser. Auf Grund der anhaltenden Trockenheit wurde uns nur ein Brennholzstapel von 3m x 3m x 3m genehmigt. Deshalb mussten wir am 29.04. bereits um 8.30 Uhr die Holzannahme stoppen. In Rücksprache mit der FW und dem OB wurde dann festgelegt ( auf Grund der Niederschläge), dass der Holzstapel 10m x 10m x3m betragen darf. Trotzdem konnten wir am 30.04.kein Holz mehr annehmen.

Das war die Einleitung !

Da das Wetter am 30.04. optimal mitspielte, hatten wir regen Besuch. Es waren wieder mehrere Tausend Besucher auf dem Festplatz. Es gab auch keine größeren Störfälle. Wir waren mit dem Ablauf zufrieden.
Auch der 1.Mai verlief störungsfrei. Allerdings hatten wir mit mehr Zulauf gerechnet. Das Teluxgelände ist für diese Veranstaltung geeignet.

Der Ausblick !
Wenn der finanzielle Abschluss vorliegt, wird entschieden, wie es 2020 weitergeht.

Reinhard Baumbach