Einladung zur Frauentagsfeier der IG BCE am 10. März 2012 in Cottbus

Es ist schon zur Tradition geworden, dass anlässlich des Internationalen Frauentages Einladungen für aktiv in der Gewerkschaft arbeitende Frauen nach Schwarze Pumpe erfolgen. Diesmal unter dem Motto: „Heute für Morgen Zeichen setzen". Wir sind der Aufforderung gern gefolgt und haben einen schönen, aber auch aufschlussreichen Vormittag miterleben dürfen. Viele wichtige Themen wie: "Gleichgewicht von Leben und Arbeit, gleiche Führungschancen, gleicher Lohn, Mitbestimmung und vieles mehr wurden in der Eröffnungsrede angesprochen. Auch die Aktion „Stolpersteine" – zum Gedenken an zwei Frauen, Marianne Seidel und Dora Singermann, Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, regte zum Nachdenken an und die anschließende Spendenaktion war ein voller Erfolg. Der Bezirksfrauenausschuss sammelte 335,96 Euro für den Ersatz von zwei in Senftenberg entwendeten Stolpersteinen. Ebenfalls zum Nachdenken aber auch zum Entspannen war das anschließende Kabarettprogramm mit Simone Solga unter dem Motto „Bei Merkels unterm Sofa". Jetzt waren alle Lachmuskeln in Aktion.

Diese Frau war einfach Klasse!