Havelseenrundfahrt am 4. August 2015

"Eine Seefahrt, die ist lustig"… unter diesem Motto  lädt die Gewerkschaft ihre Mitglieder zu einer Kreuzfahrt ins Havelland ein.  Richtung Potsdam soll es gehen und das Angebot wird von unseren Leuten gut angenommen. Mit zwei Bussen und „Teich Reisen“  starten wir unsere Reise, um neue Eindrücke zu erhalten und wieder ein neues Stück unserer Heimat kennen zu lernen.

Doch bevor wir die Havelrundfahrt in Angriff nehmen besuchen wir den Erlebnishof Klaistow. Er liegt mitten in der Natur und gehört rund ums Jahr zu den beliebtesten Ausflugzielen in der Region. Die Fahrt aufs Land wird hier zum Erlebnis.

Ob Spargel, Erdbeeren oder Heidelbeeren und Kürbis, je nach Jahreszeit kann man hier selbst ernten und natürlich auch schlemmen. Die Hofbäckerei bietet frisch gebackenen Kuchen an, im Hofladen wird von Likör bis Hautcreme alles angeboten, was das Herz begehrt. Die Deko-Scheune und der Marktbereich haben viel anzubieten und auch im Außenbereich gibt es viel zu sehen. Unsere Zeit ist allerdings begrenzt, denn wir werden hier nur zu Mittag essen und dann weiterfahren.

Erlebnishof Klaistow.pdf
PDF-Dokument [702.8 KB]

Gestärkt geht es zum zweiten Teil unseres Ausfluges. In Caputh wartet schon unser Schiff - die „Harmonie“. Sie wird uns durch den schönsten Teil einer traumhaften Havelseenkette schippern. Jeder hat seinen Platz gefunden. Ob an Deck im prallen Sonnenschein oder im Schiffsinneren. Jetzt kann die Fahrt beginnen.

Der Schwielowsee zwischen weiten Kiefernwäldern reizvoll in die märkische Landschaft eingebettet, zählt mit seinen ca. 8 qkm Wasserfläche zu den größten Seen im Lande Brandenburg. Hier beginnt unsere Havelrundfahrt. Wir bestellen kühle Drinks, leckeres Eis und genießen den Blick über das Wasser. Es ist  jede Menge los bei diesem Traumwetter. Lustige Tretboote, Hausboote und reges Treiben an den Badestränden.

Wir fahren vorbei an interessanten Gebäuden, Schlössern, Kirchen und durch Brücken bis wir voraus die ersten Gebäude von Potsdam sehen. Übrigens hatten wir auch ein Filmteam an Bord, das einen Kurzfilm unseres Ausfluges mit der „Harmonie“ für RBB gedreht hat. Es wurde sogar im Fernsehen gesendet. Eine kurzweilige entspannte Fahrt geht zu Ende. Die Glienicker Brücke kommt in Sicht und  wir legen an, um das Schiff zu verlassen.

Ausstieg Glienicker Brücke, ein geschichtsträchtiges Bauwerk. Die Brücke verbindet über die Havel hinweg die Städte Berlin und Potsdam. Vor allem aber wurde sie bekannt durch den spektakulär inszenierten dritten und letzten Agentenaustausch am 11. Februar 1986. Oben an der Straße erwartet uns der Bus.  Eine Stadtrundfahrt ist zeitmäßig nicht mehr möglich und deshalb treten wir die Heimreise an.

Aber - Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen…

Das stimmt im wahrsten Sinne des Wortes. Kurz nachdem wir die Autobahn erreicht haben hatten wir Pech. An einem unserer Busse platzte ein Reifen. Was nun ??????  - Abfahren, Werkstatt suchen und warten, warten, warten!

Der Bus konnte repariert werden, uns aber nicht mehr transportieren. Ein neuer Bus musste kommen und wieder warten, warten, warten! Als Trostpflaster bekommen wir von der Busfahrerin ein paar „Beruhigungstropfen“, eine schöne Geste!

Aber alles geht einmal zu Ende. Wir bekommen einen Bus, fahren noch zum Abendessen und sind mit ca. 3 Stdunden Verspätung dann auch zu Hause angekommen. Alles im Allem hatten wir eine interessante und abwechslungsreiche Fahrt, die trotz des kleinen Malheurs allen gefallen hat.

Magdalena Timm