Besichtigung der Papierfabrik

Der 12. 06. 2013 ist ein Termin, den ich wahrnehmen konnte. Gemeinsam mit einigen IGBCE Mitgliedern starten wir die Fahrt nach Schwarze Pumpe. Dort erwartet uns Herr Schmöche von der Öffentlichkeitsarbeit. Vor Beginn der Führung durch den Betrieb gibt es aber erst einmal Wissenswertes zur Papierfabrik. Wir erfahren:
Hier wird Wellpappenrohpapier produziert. Ein hochwertiges Papier, das aus 100 % Altpapier erzeugt wird. An diesem Standort werden ca. 400 Mitarbeiter beschäftigt. Es werden etwa 300 000 Tonnen Wellpappenrohpapier hergestellt. u. v. m.
Gigantisch die Anlagen und enorm die riesigen Papierrollen. Eine enorme Leistung und durchaus sehr interessant die Altpapierlager. Alles in allem eine gelungene, interessante und keineswegs langweilige Betriebsbesichtigung. Danke den Organisatoren und vor allem Herrn Schmöche.
Magdalena Timm