Der 1. Mai 2015

… in vielen Ländern als internationaler Kampftag der Arbeiterbewegung in die Geschichte eingegangen. Jedes Jahr wird bei uns an diese Geschichte erinnert. In Weißwasser präsentierten sich unterschiedliche Gewerkschaften, Parteien und Vereine, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Die jeweiligen Infostände wurden von den Besuchern gut besucht und kleine Werbegeschenke waren ein kleines Dankeschön für die Aufmerksamkeit.

Im Festzelt war für gute Stimmung gesorgt, denn die Heideländer Musikanten spielten zum Frühschoppen auf. Nach und nach füllte sich das Zelt bevor die Maikundgebung um  11:00Uhr begann.

Das Motto der Maiveranstaltung  in diesem Jahr lautete:

“ Die Arbeit der Zukunft gestalten wir“.

Darauf wiesen die 3 Festredner vom DGB Markus Schlimbach und Frank Schuster - Vorsitzender der Ortsverbände NOL hin. Der Bürgermeister der Stadt Weißwasser nahm zu dieser Problematik ebenfalls Stellung, denn die Stadt  hat massive Probleme, die es zu bewältigen gilt.

M. Timm