Herbstwanderung am 25. Oktober 2014

Am 25.10.2014 trafen sich 22 Mitglieder der Ortsgruppe 2 am Museum in Sagar zur Herbstwanderung. Es war ganz schön frisch, aber man konnte die Sonne schon sehen, die uns dann ständig begleitete.

Wir wurden empfangen vom zuständigen Revierförster, Herrn Kruner, der von seinem Jagdhund Fricka aus der Teufelsküche" begleitet wurde.

Herr Kruner begrüßte uns und machte kurze Ausführungen zur Aufgabe eines Revierförsters im heut überwiegend privaten Wald. Weiterhin erzählte er aus der Geschichte von Sagar. Danach ging es los in den Wald, wo wir an einer Wildschweinsuhle vorbeikamen. Mit dem Wolf hatte Herr Kruner noch keine Erfahrungen gemacht. Die Wanderung ging weiter zum sogenannten Bienengarten. Hier lebten vor längerer Zeit Imker, die wilden Bienen den Honig abnahmen.  Es sind nur noch Reste von ehemaligen Gebäuden zu sehen.

Auf unserem weiteren Weg kamen wir zu einer sogenannten Plattenkiefer. Der Name stammt von den grossen Rindenplatten. Das Alter des Baumes ist unbekannt, wird aber auf mindestens 150 bis 200 Jahre geschätzt. Weiter ging der Weg zur ehemaligen Sprungschanze. Die Schanze wurde schon vor ca. 20 Jahren beräumt. An ihrem Platz steht heute eine Blockhütte, die für verschiedene Aktivitäten genutzt werden kann.

Wir machten uns auf den Rückweg, wobei Herr Kruner immer wieder Ausführungen machte, zum Beispiel zur Bewirtschaftung des Waldes unter marktwirtschaftlichen Bedingungen. Nach reichlich zwei Stunden kamen wir wieder am Museum Sagar an. Es wartete eine warme Wurst und ein frisch gebrühter Kaffee auf jeden von uns.

Herr Berghoff machte noch Ausführungen zum Betreiben des Museums und nannte Termine für die wichtigsten Veranstaltungen.

Frisch gestärkt und erholt von der Waldluft machten wir uns auf den Heimweg.

Winfried Rother