Böhmisch-Sächsische Schweiz am 19. August 2014

In diesem Jahr fiel unsere Wahl für eine Tagesfahrt auf die Gegend der Böhmisch Sächsischen Schweiz. Immer wieder ein Erlebnis, das romantische Elbsandsteingebirge bestaunen zu können. Vom Wasser und vom Land aus werden wir die mächtigen Felsformationen besichtigen können. Die Busse sind bei Teich-Touristik  bestellt, die Abfahrtszeiten mitgeteilt und nun kann unsere Fahrt beginnen.

Der erster kurze Stopp ist die Panská skála , auch varhany Orgeln genannt,ein Naturdenkmal in Tschechien. Die Spitze der Basalterhebung ist  30 Meter hoch und  besteht aus regelmäßig angeordneten Säulen. Der kleine See am Fuße der Panská Skála  macht die Gegend zu einem  idyllischen Platz. Wunderschön und sehenswert

Wir erreichen Dečín, in Tschechien. Dort erwartet uns erst einmal ein kräftiges Mittagessen, natürlich bestehend aus den berühmten Böhmischen Knödeln mit einem dazugehörigen tschechisches Bier, nun steht unserer Schifffahrt auf der Elbe nichts mehr im Wege. Von Dečín sehen wir nicht viel, aber beim Warten auf unser Schiff können wir das Schloss hoch

über uns und die schon sanierten Häuser am Elbufer bewundern. Das Schiff legt an und wir suchen unsere Plätze natürlich auf dem Sonnendeck.  Alle haben einen Platz gefunden, die Fahrt kann beginnen, denn uns erwartet eine Bilderbuchlandschaft entlang der Elbe bis Bad Schandau.

Aus den Ablagerungen der Kreidezeit entstand eine einmalig schöne und romantische Landschaft. Das Elbsandsteingebirge. Auf engstem Raum erleben wir einen Formenreichtum an Steinmassiven wie es kein Zweites gibt. Wir genießen die Ruhe auf dem Wasser und bewundern alles um uns herum. Vom Schiff aus erleben wir, wie sich  die Landschaft langsam verändert. Wir kommen vorbei an einer Häuserzeile, die im Volksmund liebevoll „Die sieben Brüder“ genannt wird. Die schönen Fachwerkhäuser stehen fast als einzige mit ihren Giebeln zur Elbe. Der frei stehende 50 m hohe Personenaufzug sagt uns, jetzt sind wir in Bad Schandau.

Der Tag ist fortgeschritten und auf dem Rückweg besuchen wir das Kunsthandwerkerhaus in Langenwolmdorf. Aus einem verfallenen Drei-Seiten-Bauernhof ist eine Erlebniswelt entstanden die einmalig ist. Es sind Läden wie Weihnachtshaus, Frühlingshaus, Spiel- und Bastelladen sowie Boutiquen, Spielplatz, Märchenwald und Tiergarten für Kinder entstanden. Hier wurde auch der Doppelschwibbogen kreiert.

Am Stadtrand von Schirgiswalde gelegen, ideal zum Relaxen und Ausspannen, befindet sich das kleine "Landhotel Thürmchen".   In alten Mauern mit restauriertem Räumen bekommen wir noch ein Abendessen und dann geht es ganz gemütlich in Richtung Heimat.

Es war ein rundherum gelungener Ausflug und wir haben wieder einmal gestaunt was  in unserer näheren Umgebung sehenswert ist.

Danke den Organisatoren.

Magdalena Timm