Internationaler Frauentag 2014

Wie in jedem Jahr, wurde auch in diesem Jahr der internationale Frauentag gefeiert und vor allem an die Errungenschaften der Frauen an Gleichberechtigung und Wahlberechtigung gedacht.

Ein langer Weg und noch heute müssen die Frauen um ihre Gleichberechtigung kämpfen. Natürlich nicht mehr um Wahlrecht, dass ist Geschichte, aber wie sieht es mit der Gleichberechtigung aus? Haben wir sie in allen Bereichen des Lebens? Eher nicht, jedenfalls nicht überall. Bedeutet Gleichberechtigung nicht auch Gleichstellung? Die allerdings ist sicher noch nicht überall gegeben. Sei es bei der Bezahlung – gleicher Lohn für Männer und Frauen – sei es bei der Einstellung von Frauen in Führungspositionen oder auch in anderen bedeutenden Positionen. Es ist noch viel Arbeit in dieser Beziehung zu erledigen und die Frauen in den Gewerkschaften sind dazu bereit. Auch deshalb werden wir den Internationalen Frauentag in jedem Jahr würdig begehen und natürlich an unseren Problemen weiterarbeiten. Wir, die Frauen, werden uns nicht unterkriegen lassen.

In diesem Sinne wurden auch von der IGBCE die Frauen der OG 1 und 2 zu einer Feier eingeladen und viele sind gekommen. Wie immer begrüßt von unseren Männern mit der obligatorischen Rose. Auch schon eine schöne Tradition. Den Frauen jedenfalls gefällt es. Unterhaltung, Gespräche, gemütliches Beisammensein und ein interessantes Kulturprogramm des Kabarett „Die Lutken“ standen an diesem Abend im Mittelpunkt. Ein schöner stimmungsvoller Abend, danke den Organisatoren. Magdalena Timm