Herbstwanderung am 17. Oktober 2015

Auch in diesem Jahr lud die Ortsgruppe 2 zur alljährlichen Herbstwanderung ein.

Am Sonnabend dem 17. Oktober machten sich einige Wanderfreunde auf den Weg. Ziel war diesmal das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide-und Teichlandschaft. Treffpunkt war um 14.00 Uhr am „Haus der Tausend Teiche„ in Wartha. Hier erwartete uns der Landschaftsführer Bernhard Saß.

Während wir uns bei Kaffee und Kuchen erst einmal stärkten, machte Herr Saß die ersten Ausführungen über das Haus und das Biosphärenreservat. Dann ging er auf die für uns vorgesehene Wanderung ein. Es sollte eine Strecke von 5 bis 6 km sein. Die Zeit dafür würde auf Grund der vielen Sehenswürdigkeiten und der dazu notwendigen Erklärungen 2,5 Stunden in Anspruch nehmen.

Dann ging es los und die ersten Erläuterungen ließen nicht lange auf sich warten. In dem riesigen Gebiet befindet sich eine große Anzahl von Teichen. Dazwischen gibt es verschiedene Waldarten die in ihrer Ursprünglichkeit als Auwald und Bruchwald erhalten werden sollen. Auf Grund der günstigen Bedingungen zwischen den Teichen und der großen Ruhe hat sich eine große Anzahl von Vogelarten niedergelassen. Da konnte man unter anderen Reiher, Kraniche und Kormorane sehen. An verschiedenen Stellen standen Besichtigungstürme, von denen man eine noch bessere Übersucht hatte.

Wo viele Fische sind, hat sich natürlich auch der Fischotter eine Bleibe eingerichtet. Für die Erhaltung verschiedenen Fledermausarten wurde extra ein Fledermausturm errichtet.

Ehe wir uns versahen, war die Runde bei relativ gutem Wetter beendet, und wir waren wieder am „Haus der Tausend Teiche“ angekommen. Es war eine entspannte Tour mit vielen Naturerlebnissen, die man sonst selten hat.

Der besondere Dank der Gruppe ging an Herrn Saß, der mit Sachkenntnis und Leidenschaft die Besonderheiten des Reservats erklärt hat und auch alle Fragen beantwortete. Man kann zum Schluss sagen: - Rundum gelungen und empfehlenswert.

 

 Winfried Rother