Jugendveranstaltung, Seniorentanz und Hexenfeuer 2018

Der 1. Mai und damit das alljährliche Hexenbrennen in Weißwasser liegen hinter uns. Nach langem Hin und Her hat die Veranstaltung  in gewohnter Qualität stattgefunden. Wir danken an dieser Stelle allen Unterstützern und Mitwirkenden

Am 28. 04. 2018 fand die Jugendveranstaltung mit großem Stadtquiz statt. Bei der Jugend ist dies sehr gut angekommen. Im Festzelt konnte nach Lust und Laune getanzt, gequatscht und getrunken werden. Bereits am Sonnabend im Rahmen der Jugendveranstaltung, fand dort eine Sonderausgabe des Seitenquiz (bekannt über die Hafenstube) unter dem Motto "Stadtquiz" statt. Bei guter Laune konnten so manche Erkenntnisse erlangt werden. Oder wusstet ihr was der Weißwasseraner .... erfunden hat?

Der 29. 04. 2018 war der älteren Generation vorbehalten. Der 6. Weißwasseraner Seniorentanz wurde wieder sehr gut angenommen und von den Organisatoren liebevoll vorbereitet. Bei Kaffee und Kuchen, der Musik von Uwe Jensen und der Moderation von Siegfried Pohl wurde kräftig das Tanzbein geschwungen.

Der 30. 04. 2018 startet mit einem Lampionumzug für die Jüngsten und dem großen Hexenfeuer bevor der Tanz in den Mai beginnt. Wir haben in den Tagen davor, reichlich Holz gesammelt um unserer selbst gebastelten Hexe ordentlich einzuheizen.

Dann kam unser „Hexenmeister Dieter“ mit seiner Schönheit um sie auf den riesigen Berg von Holz zu platzieren. Jede Menge Aufwand für die kurze Lebensdauer seiner „Schönen“.

Am Abend war es dann soweit. Die Jüngsten mit ihren Lampions und Fackeln trafen ein und das Feuer wurde angezündet. Reichlich Besucher bestaunten das Lodern der Flammen bei fast mystischen Gegebenheiten. Der Vollmond schien und rundete die Stimmung ab.

Lenz Finster hat sich die Lausitzer Hexenfeuer von oben angesehen und stellt uns seine Bilder zur Verfügung.