Jubilarehrung 2018 in Neustadt

Zum 27. Oktober 2018 luden die Ortsgruppen Boxberg und Weißwasser ihre Jubilare nach Neustadt in die Gaststätte „Zum Hammer“ ein.

Gerne hätten wir hier Erich Karzilek aus Rietschen für 75 Jahre und Horst Formfeist aus Weißwasser für 70 Jahre Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft geehrt.

Leider konnten sie nicht kommen und wir wünschen ihnen alles Gute.

Die Laudatio hielt der Oberbürgermeister der Stadt Weißwasser Torsten Pötsch.

In der Begrüßung sagte Peter Berghof: „..dass es uns besonders interessiert, wie Torsten Pötzsch die Zukunft der Bergleute und Kraftwerker und der Region im Strukturwandel sieht und mitgestaltet. Unsere Gewerkschaft mit über 1100 Mitgliedern hier im Umfeld steht für den Erhalt dieser Arbeitsplätze und ich glaube auch nicht, dass mit der von einer Grünen Lobby geforderten sofortigen Abschaltung der Baunkohlenkraftwerke die Energiewende gelöst werden kann, es sei denn, wir wollen ganz schnell alle im Dunkeln bei Kerzenlicht sitzen.

Auch ist für uns noch offen, wie wir nächstes Jahr das Hexenfeuer und die 1. Mai-Feier in Weißwasser, die wir als Gewerkschaft seit vielen Jahren organisieren, gestalten können.“

In seiner Festrede zeigte uns der Oberbürgermeister die Präsentation der Stadt Weißwasser mit vielgefächerten Argumentationen, die er vor der Kohle-Kommission gehalten hatte.

Gemeinsam mit den Vorsitzenden der Wohnortsgruppen nahm er die Ehrung der Jubilare für 60, 50, 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft vor und anschließend wurde mit Sekt angestoßen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde ordentlich das Tanzbein nach der etwas zu lauten Musik durch den DJ geschwungen.

Mit orientalischem Bauchtanz mit Chandenii, die uns mit mehrfachen Kostümwechseln und verschiedenen Accessoires überraschte, wurde der Abend zu einem kleinen Erlebnis für die Gäste.

Nach einigen unterhaltsamen Stunden traten wir um 23:00 Uhr die Heimfahrt an und schon am Abend erhielten die Organisatoren positive Feedbacks für den gelungenen Abend.

Peter Berghof