Rund um den 1. Mai 2017

Wieder ist es den Organisatoren gelungen, den 1. Mai und alle Veranstaltungen davor zu einem Erlebnis werden zu lassen. Lange war nicht klar, ob diese stattfinden konnten, denn wie immer ist es eine Frage der Finanzierung. Sehr zur Freude Aller wurde aber eine gemeinsame Lösung gefunden. Schon die Jugend war begeistert und es wurde ein Riesenerfolg. Die Veranstaltung der Senioren war gut besucht und ist bei den Leuten sehr gut angekommen.

Der Höhepunkt aller Veranstaltungen war natürlich das Hexenbrennen am 30. April. Ein „Volksfest“ und eine beliebte Abwechslung für Jung und Alt. Der Lampionumzug ist auf dem Festplatz angekommen,  das Feuer lodert und jetzt kann der Tanz in den Mai beginnen. Bis 3 Uhr tobte die Party mit der «Oldie-Disco Patzelt» im Festzelt.

Am 1. Mai gab es dann den obligatorischen Frühschoppen mit Musik und den  «Heideländer Musikanten». Das Festzelt war gut besucht und auf dem Gelände präsentierten sich, wie in jedem Jahr, Vereine, Gewerkschaften und Institutionen. Auch wir waren mit einem Stand der IG BCE vertreten. Natürlich ist auch eine Maikundgebung vorgesehen. Eröffnet wird sie von Frank Schuster, Vorsitzender des NOL-Kreisverbandes des DGB, dem OB von Weißwasser Torsten Pötsch und Ute Liebsch von der IG BCE in Cottbus. Sie alle brachten zum Ausdruck wo es noch Probleme gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt, denn nichts ist in unserer Zeit selbstverständlich.

Danke den Organisatoren für ihre unermüdliche Arbeit und vor allem drücken wir die Daumen, dass es auch im nächsten Jahr so ein rundherum tolles Fest gibt.

Magdalena Timm