Jubilarehrung am 10. Oktober 2015

Leonore Höhne aus Gablenz schreibt in der "Lausitzer Rundschau" vom 22. Oktober 2015 zur Auszeichnungsrunde der IG Bergbau, Chemie und Energie der OG Weißwasser:

 

Ich habe mich sehr gefreut, als ich von meiner Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) die Einladung zur Jubilarehrung erhielt, kann ich doch auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. In der Gaststätte "Zum Hammer" in Neustadt/Spree war ein festlich geschmückter Saal für über 100 Gäste vorbereitet. Klaus Wirth, Sekretär der Bezirksleitung der IG BCE, erinnerte in seiner Rede daran, welche Hürden die Gewerkschaft nehmen musste, um die Vertretung der Arbeiter gegenüber den Unternehmern und auch der Politik durchsetzen zu können. Das könnten nur starke Gewerkschaften, deshalb zähle auch die Mitgliedschaft der Senioren.

Nach der Auszeichnung der Jubilare – unter anderem mit einer gravierten Armbanduhr – wurde auf das Geschaffte und auf künftige Aufgaben angestoßen. Vom TSC Kristall Weißwasser begeisterten das A-Jugend-Paar Michella Gogolin und Tobias Pfeil sowie das C-Junioren-Paar Tanja Meller und Morten Greth mit Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen. Hofmusikant Peter Weberbauer erfreute mit mittelalterlichen Liedern, Anekdoten und Witzen.