Herbstwanderung zum Geopark Leknica

Nach dem Motto „Wir wandern ja so gerne ..." starteten wir am 20. Oktober 2012 gegen 11.10 Uhr, unsere Herbstwanderung in Leknica bei herrlichem Sonnenschein und tiefblauem Himmel mit 26 Teilnehmern. Damit wir die 3-Stunden-Wanderung alle gut verkraften, erhielt jeder Teilnehmer eine kleine Wanderjause.

Nach einer kurzen Einführung durch den Geoparkführer Jürgen Siegemund setzten wir uns in Richtung ehemaliges Bergbaugebiet „Babina" (Geopark) in Bewegung. Unser Weg führte uns zuerst durch den wilden Teil des Gebietes nach „Afrika". So wird der See bezeichnet, weil er ungefähr die Form von Afrika hat.

Unterwegs gab es immer wieder sehr interessante Erläuterungen von Herrn Siegemund. Nach 1½ Stunden Wanderung erreichten wir „Kapstadt" am unteren Abschnitt des Sees mit einem tollen Rastplatz und einer herrlichen Sicht über den gesamten See. Es wurde Zeit für die Mittagspause. Danach ging es gut gestärkt durch das neu gestaltete Gelände des Geoparks „Babina" weiter, entlang an schönen Rastplätzen und super Aussichtspunkten. Wir umrundeten den See und verließen den Geopark durch einen neu hergerichteten Eingangsbereich. Alle Teilnehmer waren begeistert und einige waren bestimmt nicht zum letzten Mal in diesem schönen neu erschlossenen und gestalteten Geopark in Leknica. Es ist ein lohnendes Ausflugsziel zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Helga Baumbach