Dezember 2014:  Initiative für bezahlbaren Strom und gute Arbeitsplätze

Die nächsten Wochen sind entscheidend für die zukünftige Energiepolitik. Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Energiewirtschaft und in der gesamten Industrie - sowie angeschlossener Bereiche - geht es dabei um ganz viel. Denn eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung ist die Basis von wettbewerbsfähigen Unternehmen und sicheren, guten Arbeitsplätzen.

Es sind bereits zu viele Arbeitsplätze verloren gegangen. Bei allen
Entscheidungen zur Energiewende muss der Maßstab sein, dass unsere
Arbeitsplätze in der Energieerzeugung wie in den energieintensiven
Wirtschaftszweigen gestärkt und gesichert werden. Die Energiewende ist dann eine große Chance, wenn sie zu mehr Beschäftigung führt, statt gute Arbeit zu vernichten. Wir erwarten von den Regierungen im Bund und in den Ländern eine Energiepolitik der wirtschaftlichen und sozialen Vernunft.

• Wir wollen eine Energiewende ohne Arbeitsplatzrisiko und politische Preistreiberei.
  • Wir wollen eine Energiewende mit Wachstum und Klimaschutz.

Arbeitsplätze, Wettbewerbsfähigkeit und Klimapolitik müssen so miteinander verbunden sein, dass nicht das eine gegen das andere ausgespielt wird.Die deutsche Energiewende hat eine Priorität gesetzt: den Ausstieg aus der Atomenergie. Jetzt brauchen wir Speicher und Leitungen für die erneuerbaren Energien. Wenn wir das schaffen, ist die Energiewende wirklich auf dem Weg. Versorgungssicherheit ist dabei unverzichtbar. Was nicht geht, ist einen Energieträger nach dem anderen ersatzlos abzuschalten.

Wir gestalten den wirtschaftlichen Strukturwandel mit. Aber wenn aus
ideologischen Motiven Arbeitsplätze aufs Spiel gesetzt werden, dann wehren
wir uns mit aller Kraft! Bitte unterstützen Sie die Forderungen der Gewerkschaften mit Ihrer Unterschrift!

Unterzeichnen Sie unter: www.dgb.de/unterschreiben