Bundesweite IG BCE Aktionstag Transformation am Freitag, den 29. Oktober 2021 - Änderungen

Transformation bedeutet Veränderung und ob wir das wollen oder nicht, wir sind mittendrin. Sehr aufmerksam haben wir die Sondierungsgespräche verfolgt: es ist nicht schlau, wenn Windenergie ausgebaut werden soll und gleichzeitig einen Betrieb wie Vestas mit 460 Beschäftigten zum Jahresende zu schließen. Schlau wäre es, die Produktion mit innovativen Produkten auszubauen. Auch in Zukunft braucht die Region gut bezahlte Industriearbeitsplätze – und dafür kämpfen wir!

Und es ist auch nicht schlau, aus der Kohleverstromung bis 2030 auszusteigen, ohne zu wissen ob Strom bezahlbar und jederzeit verfügbar ist.

Schlau ist es -  und dafür kämpfen wir - das Anpassungsgeld von der Stilllegung der Blöcke zu entkoppeln. Alle Beschäftigten , die bis 2043 58 Jahre alt werden, müssen den Anspruch auf APG erhalten .Alle die jünger sind sollen einen gleichwertigen Job erhalten.

Kurzerhand haben wir beschlossen den bereits angekündigten bundesweiten IG BCE Aktionstag Transformation am Freitag, den 29. Oktober für die Lausitz größer aufzuziehen und eine zweite Veranstaltung auf die Beine zu stellen, um schon vor Beginn der Koalitionsverhandlungen ein deutliches Signal aus der Lausitz nach Berlin zu senden. Wir freuen uns betriebliche Akteur*innen sowie Gäste aus der Politik für unsere Veranstaltungen gewinnen zu können.

Oben in der Übersicht sind die Veranstaltungsorte für den IG BCE Aktionstag Transformation in der Lausitz zu finden.